Bürgerschloss Bredeneek Bürgerschloss Bredeneek

29.8.2019: Von Spielen bis zur Tunnelführung

Regionales Kinderfest am Schloss Bredeneek steigt am 8. September

von Silke Rönnau

BREDENEEK. Im Park rund um das Schoss Bredeneek (Gemeinde Lehmkuhlen) wird am Sonntag, 8. September, ab 11 Uhr wieder das Regionale Kinderfest gefeiert. Das Fest, zu dem regelmäßig rund 3000 Besucher strömen, wird nur alle zwei Jahre veranstaltet. Auch diesmal haben Schlossherr Jurgen Paustian, die Gemeinde und die Stiftung Bürgerschloss Bredeneek als Veranstalter zusammen mit Vereinen und Feuerwehren ein Programm auf die Beine gestellt. ,,Wenn wir die Freiwilligen Feuerwehren nicht hätten, könnten wir das gar nicht machen", saqt Günter Kalin vom Stiftungsvorstand.

Der Zirkus Sonnenschein bieiet .Aufführungen an, dazu kommen Ponlyreiten und Spiele, Schaukel und Baumkklettern, Spritzwand und Hüpfburg, Riesenseifenblasen und Popcorn am Lagerfeuer. Die Kreisjägerschaft stellt ausgestopfte Tiere aus. Seine Zuchterfolge präsentiert der Rassegeflügelzuchtverein.

Die beliebten Rundfahrten mit dem Trecker fallen aus, dafür werden Kutschfahrten angeboten. Die Kinder erhalten einen Laufzettel. Wer alle Stationen absolviert hat, nimmt an der Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es Eintrittskarten , für das Sealife Center und Tierparks, sowie Gutscheine unter anderem für Kindertanzkurse.

Die Preisverleihung ist gegen 16 Uhr vorgesehen. Es geht auch in den Untergrund: Jürgen Paustian lädt zu Tunnelführungen ein. Der Tunnel fiihrte einst vom Herrenhaus in Richtung Reithalle, sodass die Bewohner trockenen Fußes zu den Pferden gelangen konnten.

Auch für die Stärkung der Besucher ist gesorgt. Kaffee und Kuchen können im Schoss selbst genossen werden.

Der Eintritt ist frei, die Spiele werden alle ehrenamtlich organisiert. ,,Unsere damalige Idee war, dass wir ein preiswertes Kinderfest auf die Beine stellen wollen, das sich alle leisten können", erklärt Kalin.

Parkplätze stehen zur Verfügung, allerdings empfehlen die Organisatoren, mit dem Fahrrad oder dem Shuttlebus zukommen.

Der Shuttelbus aus Preetz fährt um 11:05 Uhr ab Bahnhof und um 11:07 Uhr ab Garnkorb, danach jede Stunde, die Rückfahrten starten ebenfalls stündlich ab 11:35 Uhr bis 16:35 Uhr in Bredeneek.

Quelle: Kieler Nachrichten v. 29.8.2019

Spendenkonto: Förde Sparkasse - IBAN: DE42 2105 0170 1400 0677 22 - BIC: NOLADE21KIE

^