Bürgerschloss Bredeneek Bürgerschloss Bredeneek
Ein Schloss, das öffnet!

Mitteilungen + Berichte - bleiben Sie informiert!

2023

Lücke im Marmorkamin geschlossen

Schloss Bredeneek: Abguss von einer Kopie ersetzt verschollenes Relief des Künstlers Ignatius Taschner

Diana beim Bade

Peter Semlies, Norbert Langfeld, Oliver Winzer, Jürgen Paustian

Zwei Leitern sind rechts und links vom großen Marmorkamin in der Eingangshalle aufgebaut. Norbert Langfeldt und Oliver Winzer vom Förderverein Bürgerschloss Bredeneek (Gemeinde Lehmkuhlen) greifen zu einem Bronzeguss-Relief, steigen die Sprossen hoch und befestigen das Kunstwerk in der Lücke, die jahrelang im Kamin klaffte. Damit geht ein lang gehegter Wunsch von Schlossherr Jürgen Paustian in Erfüllung.

Das zweiteilige Relief-Ensemble mit Szenen der griechischen Mythologie am Marmorkamin hatte der Künstler Ignatius Taschner (1871-1913) in den Jahren 1905 und 1906 für die damaligen Eigentümer, die Familie von Donner, gestaltet. Gezeigt wird die Sage, nach der Prinz Aktaion die Göttin Artemis beziehungsweise Diana beim Bade überrascht und zur Bestrafung von ihr in einen Hirsch verwandelt wird, um dann ein Opfer seiner eigenen Jagdhunde zu werden.

Conrad Hinrich III. Freiherr von Donner traf eine geschickte Wahl, als er sich unter den Künstlern seiner Zeit für Taschner entschied“, erklärt der Förderverein. Der Künstler habe bereits für Kaiser Wilhelm II. oder Prominente wie Schriftsteller Ludwig Thoma gearbeitet und Skulpturen auf der Pariser Weltausstellung im Jahr 1900 gezeigt.

Dass Conrad Hinrich III. Freiherr von Donner und seine Gemahlin Bodild Freifrau von Donner sich für diesen in Bezug auf Themen und Techniken sehr vielseitigen Künstler entschieden, liege auch darin begründet, dass Taschners Schaffen zwischen Jugendstil und Neoklassizismus vermittelte, so der Verein. Die Familie wünschte sich für das in der Außenwirkung neoklassizistisch wirkende Herrenhaus eine vom Jugendstil beeinflusste große Halle. „Taschner schuf eine gefällige Brücke zwischen beiden Stilrichtungen".

Doch als das Herrenhaus nach dem Krieg als Flüchtlingsunterkunft diente, wurden Mobiliar und Kunstgegenstände außer Haus geschafft, erzählt Jürgen Paustian. Das meiste landete bei Angehörigen der Familie von Donner, so auch das untere Relief. Als er 2004 das Schloss  kaufte, konnte er ein, zwei Jahre später von diesem Original einen Abguss anfertigen lassen. „Zum Glück haben wir auch die Kaulbach-Gemälde wiederbekommen".

Das obere Relief, das auf dem Gestüt gelagert war, blieb allerdings nach einem Brand in der Anlage verschollen. Doch es bestand Hoffnung: „Als Taschner damals die Reliefs gestaltet hat, bestand er darauf, dass er für sich Abdrucke machen durfte“, erzählt Norbert Langfeldt. Diese hängen heute im Ignatius-Taschner-Gymnasium im bayerischen Dachau. Doch ein Abguss scheiterte jahrelang an bürokratischen Hürden.

Eine Tür öffnete sich allerdings, als Peter Semlies einen Führer über das „Herrenhaus und Bürgerschloss Bredeneek“ schrieb. Durch die redaktionelle Zusammenarbeit mit dem Gymnasium in Dachau und insbesondere mit dem dortigen Landratsamt als Schulträger konnte der Traum endlich in Erfüllung gehen. 

Die Kunstgießerei Marc-Andreas Hofmeister aus Berg fertigte eine hochwertige Kopie an, die Vereinsmitglied Jens Podbielski persönlich in Bayern abholte und nach Bredeneek brachte. Die Kosten von rund 3000 Euro übernahmen die Treuhandstiftung Bürgergesellschaft und Kulturgut, sowie der Förderverein Bürgerschloss Bredeneek. Damit ist das Herrenhaus wieder um eine kunsthistorisch bedeutsame Attraktion reicher.

Quelle: Kieler Nachrichten vom 30.6.2023 / SR

 

Alles dreht sich um die Energiewende

Gespräche auf Schloss Bredeneek: Bürgermeister stellt Stolper Solarpark vor

VON SILKE RÖNNAU

BREDENEEK. Die Bredeneeker Gespräche befassen sich in diesem Jahr mit dem Thema Energiewende. Zum Auftakt am Montag, 27. Februar, ab 19.30 Uhr im Bürgerschloss Bredeneek (Gemeinde Lehmkuhlen) spricht Holger Bajorat, Bürgermeister von Stolpe, über den „Solarpark in Stolpe — Wertschöpfung für die Region”.

Städten und Gemeinden kommt im Zusammenhang mit der Energiewende eine besondere Bedeutung zu, denn sie seien wichtige Handlungsträger bei der Erarbeitung und Umsetzung von Energieeinspar- und Klimaschutzmaßnahmen, erklärt der gastgebende Förderverein Bürgerschloss Bredeneek. In seinem Vortrag will Bajorat darauf eingehen, wie es gelungen ist, in Stolpe einen 17 Hektar großen Solarpark aufzubauen, der 4500 Haushalte mit Strom versorgt.

Die Erzeugung von Solarstrom habe eine hohe Akzeptanz in der Kommunalpolitik und bei der Bevölkerung. „So verwundert es nicht, dass der Solarpark auf Initiative der Gemeinde entstanden ist”, schreibt der Verein in seiner Ankündigung. Seit 2008 hat das ökologische Handeln in Stolpe einen hohen Stellenwert. Eines der vorrangigen Ziele istes, dass die Gemeinde klimaneutral wird. Nach dem Vortrag soll es ausreichend Gelegenheit zur Diskussion geben.

Quelle: Kieler Nachrichten vom 15.2.2023 / SR

 

2022

Regionales Kinderfest auf Schloss Bredeneek

Einladungsplaktat / PDF

Bericht:

Welch ein Tag!

Corona bedingt fand nach 3 Jahren Pause wieder das beliebte Regionale Kinderfest im Schlosspark von Bredeneek statt... und wir wurden überrannt!... die Hasen und Hühner vom Rassegeflügelzuchtverein Preetz dürften am Ende des Tages dünneres Fell bzw. Federn gelassen haben - so viele Kinderhände kamen zum Streicheln. Bei schönstem Spätsommerwetter erlebten rund 3500 Besucher einen tollen Tag auf dem herrlichen Schlossgelände.

Kinderfest auf Schloss Bredeneek

500 Laufkarten hatten wir für die Kinder vorbereitet - alle vergeben. 45 Torten hatte der Naturkindergarten/Preetz "Die Wühlmäuse" in seinem Garten-Cafe im Angebot - aufgefuttert! Pommes, Bratwurst, Frikadellen und Getränke von den Freiwilligen Feuerwehren Kirchbarkau, Lepahn und Rethwisch - ausverkauft! Die Truhe vom Eismann/Hr. Mielke - leer gelutscht!

Egal wo man auch auf dem Gelände hinschaute, an den Ständen der Vereine, Gemeinden, Verbänden und Institutionen bildeten sich Trauben von Kindern, auch mal eine Schlange beim Ponyreiten/ Gut Lollenstein (gesponsert vom Förderverein Bürgerschloss Bredeneek) oder bei den beliebten Treckerrundfahrten von Peter Weimann. Für eine Spende von 1 Euro/p.P. fuhr er den ganzen Tag unentwegt und immer voll besetzt mit seinem Gespann durch den Schlosspark. Dieses Jahr ging seine Spende (immer für gemeinnützige Zwecke) in Höhe von 400 Euro an den Förderverein Bürgerschloss Bredeneek für Preise dieses Kinderfestes bzw. das kommende. Das Angebot an Spielen und Mitmachaktionen war auch dieses Mal wieder vielfältig. So gab es Geschicklichkeitsspiele, sportliche Herausforderungen und Bastelaktionen. Hr. Bock/"Bredeneeker" stellte seine Hüpfburg wieder zur Verfügung. Manch ein älteres Geschwisterkind, welches vielleicht mit musste, veränderte schlagartg sein Gesichtsausdruck, als es vom Rennsimulator/Fa.Thate oder Bogenschießen/ Erlebnispädagogik Felix F. Berkholz hörte.

Mit von der Partie und immer eine Bereicherung für dieses Fest war auch dieses Jahr wieder der Kinderzirkus "Sonnenschein" aus Lebrade. Gefesselt von den Kunststücken verfolgten die Kinder mit ihren Familien die Aufführung.

Etliche Preise wurden unter den anwesenden Kindern, die ihre Laufkarte bis 16.00 Uhr in die Losbox gesteckt hatten, verlost. Der Förderverein Bürgerschloss Bredeneek spendete Buch- und Kinogutscheine, die Fahradhelme wurden vom" Institut für vernetztes Denken Bredeneek" gestiftet. Eine Familien- Kanutour kam vom Bürgernetzwerk Schwentinental Barkauerland, den Tretboot-Familien-Gutschein sponserte Fam. Lass/ Kanucenter Preetz. Weitere Eintrittskarten spendeten die Arche Warder, der Wildpark Eekholt, Filippos Erlebnisgarten, der Tierpark Gettorf und Neumünster, der Erlebniswald Trappenkamp und das Sealife Center.

Kinderfest auf Schloss Bredeneek

So ein erfolgreicher Tag steht und fällt immer mit den beteiligten Akteuren und ihre Bereitschaft, einen ganzen Sonntag den Kindern zu "opfern". Wenn man aber die glücklichen Kinderaugen sah, wusste man, es war die richtige Entscheidung! Dafür ein großes DANKESCHÖN an alle!

In diesem Sinne hoffen wir, dass sich in 2 Jahren, zum nächsten Kinderfest, alle wieder engagieren werden. Vielleicht kommen ja "Neue" hinzu, denn es ist auch Werbung in eigener Sache. Wir vom Orga-Team würden uns freuen.

Bericht: Susanne Wilhelm

 

Jede Menge Action im Schlosspark

Kinderfest am Herrenhaus Bredeneek am 11. September - Kostenlose Aktionen mit Verlosung - Shuttle ab Preetz

VON SILKE RÖNNAU

BREDENEEK. Alle zwei Jahre tobt das Leben rund um das Schloss Bredeneek in der Gemeinde Lehmkuhlen: Das Kinderfest lockt regelmäßig um die 2500 kleine und große Besucherinnen und Besucher an. Ein Pluspunkt ist, dass sich das Event auch für Familien mit kleinem Geldbeutel eignet, Kinder und Erwachsene kommen mit dem abwechslungsreichen Programm am Sonntag, 11. September 2022, von 11 bis 16 Uhr voll auf ihre Kosten.

25 Vereine und Gemeinden haben sich einiges an Aktivitäten einfallen lassen. Die Mädchen und Jungen erhalten einen Laufzettel und können von Station zu Station gehen. Die Liste der Spiele und Aktionen ist lang: heißer Draht, Treckerrundfahrt, Murmelspiel,. Dosenwerfen, Baumklettern, Nagelbalken, Reiten, Memory, Seifenblasen, Rennsimulator, „Hau den Lukas" und noch mehr werden angeboten. Der Rassegeflügelverein Preetz baut einen Streichelzoo mit Hühnern und Kaninchen auf. Peter Weimann bietet Treckerrundfahrten an und nimmt dafür einen Euro für einen guten Zweck. „Das ist die einzige Aktivität, die etwas kostet”, betont Mitorganisator Jens Podbielski.

Die Jugendfeuerwehr Preetz kommt mit der Spritzenwand. Ab 16 Uhr werden Preise - unter anderem Eintrittskarten für Sea Life, den Wildpark Eekholt oder den Tierpark Gettorf - verlost. Für die Stärkung zwischendurch ist mit Grillstand, Nuggets und Pommes, Kaffee und Kuchen, Waffeln, Eis und Süßigkeiten gesorgt. Auch der Kinderzirkus Sonnenschein tritt auf.

Wer das Schloss von innen sehen möchte, kann die “unteren Räumlichkeiten besichtigen — auf Wunsch auch mit einer Führung. Das teilten die Veranstalter vom Förderverein Bürgerschloss Bredeneek, Verein Schusteracht, Bügerverein Barkauer Land und Gemeinde Lehmkuhlen mit.

Quelle: Kieler Nachrichten vom 30.8.2022 / SR

 

Vortrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt

BREDENEEK. Im Bredeneeker Gespräch am Montag, 29. August, ab 19.30 Uhr im Bürgerschloss Bredeneek (Gemeinde Lehmkuhlen) geht es um „Die Biodiversitätsstrategie des Landes Schleswig-Holstein”.

Thorsten Elscher, der im Kieler Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur die Abteilung „Naturschutz und Forstwirtschaft" leitet, will die Strategie zum Erhalt der biologischen Vielfalt in SchleswigHolstein vorstellen. Die biologische Vielfalt befinde sich überwiegend in keinem guten Zustand, erklärt der Referent. Wichtige Ökosystemleistungen wie Klima-, Wasser- und Bodenfunktionen seien geschädigt und drohten verloren zu gehen. Im Land stünden derzeit fast die Hälfte der Tier- und Pflanzenarten auf der Roten Liste und seien vom Aussterben bedroht.

Mit der Biodiversitätsstrategie für Schleswig-Holstein wurden Ziele und die zu deren Erreichung notwendigen Maßnahmen mit unterschiedlichen Interessengruppen erarbeitet. Um die Umsetzung sicherzustellen, bedarf es demnach eines gemeinsamen Handelns. Nach dem Vortrag besteht ausreichend Gelegenheit zur Diskussion,

Quelle: Kieler Nachrichten vom 1.8.2022 / SR

 

Familientag mit Naturerlebnis und Musik im Schlosspark Bredeneek

Natur mit allen Sinnen erfahren —im Einklang mit musikalischer Umrahmung: Das können Kinder und Erwachsene beim Familientag erleben, zu dem der Forderverein Burgerschloss Bredeneek für Sonntag, 19. Juni, einlädt.

KN-Artikel

 

Schloss Bredeneek bekommt neue Tapete mit Original-Muster

Fünfeinhalb Meter hoch ist die Decke des Kaulbachsaals im Schloss Bredeneek (Gemeinde Lehmkuhlen). Sie soll nun mit einer neuen Tapete mit originalgetreuem Muster versehen werden – ein Gemeinschaftsprojekt von Eigentümer und Förderverein.

KN-Artikel

 

2021

12.10.2021: Bredeneek: Welche Perspektiven hat der ländliche Raum?

Utz Schliesky geht in Bredeneek der Frage nach, wie sich der Norden seinen Spitzenplatz im Glücksatlas sichern kann

KN-Artikel

 

23.8.2021: Bredeneek: So schön war „Ein Schloss, das öffnet“

"Klassische Musik in historischem Ambiente, Pipi Langstrumpf verzauberte Kinder und wer wollte, durfte mit Bäumen meditieren. Das waren die Höhepunkte von „Ein Schloss, das öffnet“ im Schloss Bredeneek bei Preetz."

KN-Artikel

 

2020

30.11.2020: ABSAGE des Vorweihnachtlichen Abends

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des Bürgerschlosses,

2020 stellt für unsere privaten sowie beruflichen Aktivitäten ein herausforderndes Jahr dar, und eine spürbare Besserung scheint noch nicht in greifbarer Nähe zu sein.

Auch die Arbeit unseres Vereins, unseres Instituts und unserer Treuhandstiftung leidet unter den Auswirkungen der Pandemie. Trotzdem erreichten wir in diesem Jahr wichtige Meilensteine:

  • Die Umbenennung des Vereins konnte endlich abgeschlossen werden.
  • Das Institut für Vernetztes Denken wurde in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt und akquirierte vier neue Projekte mit Laufzeiten von bis zu drei Jahren.
  • Die Treuhandstiftung Bürgergesellschaft und Kulturgut besitzt einen neuen Treuhänder.

Im kommenden Jahr möchten wir unsere drei gemeinnützigen Organisationen erneut weiterentwickeln und hoffen dabei auf Ihre Unterstützung. In der gegenwärtigen Situation sehen wir uns jedoch leider gezwungen, den ursprünglich für Montag, 14. Dezember 2020, geplanten Vorweihnachtlichen Abend im Herrenhaus Bredeneek abzusagen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen eine besinnliche Adventszeit und schöne Feiertage im kleinen Kreis. Passen Sie auf sich auf, und bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße,

Jürgen Paustian, Günter Frehse, Dr. Norbert Langfeldt, Günter Kalin, Jens Podbielski

 

 

15.9.2020: Wie sieht die nachhaltige Mobilität der Zukunft aus?

Bredeneeker Gespräche: Physiker der Kieler Uni referiert über Möglichkeiten der Energiespeicherung in Fahrzeugen

BREDENEEK. Um das Thema „Akku oder Brennstoffzelle?" dreht sich das Bredeneeker Gespräch, zu dem der Förderverein Schloss Bredeneek für Montag, 28. September, ab 19.30 Uhr auf das Schloss Bredeneek (Gemeinde Lehmkuhlen) einlädt. Referent Dr. Sönke Harm vom Institut für Experimentelle und Angewandte Physik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel will sich damit beschäftigen, wie zukünftig eine nachhaltige Mobilität aussehen könnte. Seit einigen Jahren steigt die Zahl der Pkw mit elektrischem Antrieb langsam an, heißt es in der Ankündigung. Einen Trend zu elektrisch angetriebenen Verkehrsmitteln, speziell im Land SchleswigrHolstein, be obachtet man auch bei anderen Fahrzeugen wie zum Beispiel Linienbussen, Nahverkehrszü -gen und sogar Schiffen im ÖPNV.

Generell stellt sich dabei die Frage, welche Form der Energiespeicherung in Fahrzeugen in Bezug auf die Nachhaltigkeit zum Einsatz kommen sollte. Der Referent will auf die technischen Voraussetzungen, den Energieaufwand und die unterschiedlichen Varianten elektro-chemischer Energiespeicher (Lithium-Ionen-Akkus), sowie auf die Erzeugung elektrischer Energie innerhalb des Fahrzeugs aus mitgeführtem Wasserstoff mit Hilfe von Brennstoffzellen eingehen.

Neben einer Bestimmung der jeweils freigesetzten CO2-Emissionen im Hinblick auf die Klimaverträglichkeit ist zur Beurteilung der Nachhaltigkeit jedoch auch eine umfassende Analyse der Umweltauswirkungen beider Systeme über die gesamte Nut-zungsdauer einschließlich der Rohstoffgewinnung, Fahrzeugherstellung und des Recyclings notwendig.

Die Besucher sind ausdrücklich eingeladen, mitzudiskutieren und sich mit ihren Ideen für eine nachhaltige Mobilität zu beteiligen.

Quelle: Kieler Nachrichten vom 15.9.2020

 

6.2.2020: Ersatz für die gefällte Trauerbuche

Nachpflanzungen im Schlosspark Bredeneek

BREDENEEK. Die große Trauerbuche im Schlosspark Bredeneek (Gemeinde Lehmkuhlen) war ein Blickfang. Doch der Solittärbaum war vom PiIz befallen und verlor seine Blätter. Aus Verkehrssicherungsgründen musste er gefällt werden. Jetzt sorgte der Stiftungsverein Bürgerschloss Bredeneek für Nachpflanzungen. ,,Die Trauerbuche hat den Park geprägt', erzählt Günter Kalin vom Vereinsvorstand, der sich für eine Spende zur Denkmalpflege in der Gartenanlage entschied.

KN-Artikel

 

2019

29.8.2019: Von Spielen bis zur Tunnelführung

Regionales Kinderfest am Schloss Bredeneek steigt am 8. September

BREDENEEK. Im Park rund um das Schoss Bredeneek (Gemeinde Lehmkuhlen) wird am Sonntag, 8. September, ab 11 Uhr wieder das Regionale Kinderfest gefeiert. Das Fest, zu dem regelmäßig rund 3000 Besucher strömen, wird nur alle zwei Jahre veranstaltet.

KN-Artikel

 



Spendenkonto: Förde Sparkasse - IBAN: DE42 2105 0170 1400 0677 22 - BIC: NOLADE21KIE
Zitat
  • Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit. Das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.

    Zitat George Bernard Shaw
  • Zweifel ist keine angenehme Voraussetzung, aber Gewissheit eine Absurde.

    Zitat Voltaire
  • Man gibt immer den Verhältnissen die Schuld für das, was man ist.Ich glaube nicht an die Verhältnisse. Diejenigen, die in der Welt vorankommen, gehen hin und suchen sich die Verhältnisse, die sie wollen, und wennn die sie nicht finden können, schaffen sie sie selbst.

    Zitat George Bernhard Shaw
  • Die wahre Freude im Leben besteht darin, für einen Zweck benutzt zu werden, den man selbst als einen großen erkannt hat; völlig verbraucht zu werden, bevor man auf den Abfallhaufen geworfen wird, eine Naturkraft zu sein statt eines selbstsüchtigen kleinen Häufchens von Leiden und Beschwerden, der sich darüber beklagt, dass sich nicht die ganze Welt damit beschäftigt, einen glücklich zu machen.

    Zitat: George Bernhard Shaw aus "Mensch und Übermensch"

  • Dreissig Speichen treffen sich in einer Nabe: Die Leere dazwischen macht das Rad. Lehm formt der Töpfer zu Gefäßen. Die Leere darinnen macht das Gefäß. Fenster und Türen bricht man in Mauern. Die Leere damitten formt die Behausung. Das Sichtbare bildet die Form eines Werkes. Das Nicht-Sichtbare macht seinen Wert aus

    Zitat: Laotse
  • Immerfort hört man, wie schnell die Mütter ihre Söhne verlieren, aber ich behielt meinen Sohn. Wie behielt ich ihn? Durch die Dritte Sache. Er und ich waren zwei, aber die dritte gemeinsame Sache, gemeinsam betrieben, war es, die uns einte. Oftmals höre ich Söhne mit ihren Eltern sprechen. Wieviel besser war doch unser Gespräch über die dritte Sache, die uns gemeinsam war, vieler Menschen große, gemeinsame Sache! Wie nahe waren wir uns, dieser Sache! Nahe! Wie gut waren wir uns dieser guten Sache nahe!

    Zitat: Brecht, Bertold
  • Es ist schlimm genug, daß man jetzt nicht mehr für sein ganzes Leben lernen kann. Unsere Vorfahren hielten sich an Unterricht, den sie in der Jugend empfingen. Wir müssen jetzt aber alle fünf Jahre umlernen, wenn wir nicht ganz aus der Mode kommen wollen.(1808)

    Zitat: Goethe, Johann W. v.
  • Wissen hat keinen ärgeren Feind, als das Wissenwollen, als das Lernen.

    Zitat: Hesse, Hermann
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.

    Zitat: Kant, Immanuel
  • Wissen hält nicht länger als Fisch..

    Zitat: North Witehead, Alfied britischer Philosoph
  • Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann will ich auch, wenn ich muss. Denn schließlich: Die können sollen, müssen wollen dürfen.

    Zitat: Unbekannter Verfasser Grafitti an einem Berliner U-Bahnhof
  • Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen.

    Zitat:  Üxbüll, Jakob - deutsch-schwedischer Biologe und Begründer der Umweltforschung

  • Das die Welt nichts weiter als solche Ordnungsmenschen kennt in dieser Entwicklung sind wir ohnedies begriffen, und die zentrale Frage ist also nicht, wie wir das noch weiter fördern und beschleunigen, sondern was wir dieser Maschinerie entgegenzusetzen haben, um den Rest des Menschentums freizuhalten von dieser Parzellierung der Seele, von dieser Alleinherrschaft bureaukratischer Lebensideale.(1924)

    Zitat: Max Weber (1864-1920)
  • Wenn der Wind des Wandels weht, bauen einige Mauern, andere Windmühlen.

    Zitat: unbekannt, Chinesisches Sprichwort
  • Wer kein Ziel hat, verfehlt den Weg!

    Zitat: Abraham Lincoln
  • Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher!

    Zitat: Albert Einstein
  • Bitte sage mir, welchen Weg ich gehen soll.

    Zitat: „Das hängt davon ab, wohin Du willst.“ Lewis Carol! in Alice im Wunderland
  • Sie sollten immer so handeln, die Anzahl der Möglichkeiten zu vermehren.

    Zitat: Förster, Heinz von Kybernetiker
  • Letzten Endes muß der Mensch sich selbst entscheiden. Erziehung muß darum letztlich Erziehung zur Entscheidungsfähigkeit sein.

    Zitat: Viktor Frankl
  • Ein Mensch, der alle Menschen plagt und sie um ihre Meinung fragt, was sie an seiner Stelle täten, steht nun bepackt mit guten Räten und ist mit weggeliehnem Ohr noch unentschlossener als zuvor.... Der Mensch zieht draus den klaren Schluß, daß man sich selbst entscheiden muß.

    Zitat: Eugen Roth
  • In jeder Theorie steckt die Enttäuschung ihres Urhebers über die Unwilligkeit des Lebens, sich planvoll zu schicken.

    Zitat: Siegried Lenz Heimatmuseum
  • Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.

    Zitat: Erich Kästner
  • Es gibt keine Menschen, die aus "Gründen" handeln, sie bilden sich das bloß ein, und namentlich versuchen sie, im Interesse der Eitelkeit und Tugend, anderen dies einzubilden. Bei mir selbst jedenfalls habe ich stets und immer feststellen können, daß die Antriebe zu meinen Taten in Regionen liegen, wohin weder mein Verstand noch mein Wille reicht.

    Zitat: Hermann Hesse
  • Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

    Zitat: Bertrand Russe, engl. Philosoph
  • Keinen verderben zu lassen, auch nicht sich selber, jeden mit Glück erfüllen, auch sich, das ist gut.

    Zitat: Bertolt Brecht
  • Ich mahne zu mehr Verantwortung! Ich rufe auf zu mehr Flexibilität! Alle, wirklich alle Besitzstände müssen auf den Prüfstand. Alle müssen sich bewegen. Durch Deutschland muß ein Ruck gehen. Wir müssen Abschied nehmen von liebgewordenen Besitzständen. Glauben wir wieder an uns selber.

    Zitat: Roman Herzog Ex-Bundespräsident
  • Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden, es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun.

    Zitat: Johann Wolfgang von Goethe
  • Probleme lassen sich nicht mit den Denkweisen lösen, die zu ihnen geführt haben.

    Zitat: Albert Einstein
  • Man darf nicht erst die Aussichten bewerten und daraufhin beschließen, ob man was tun soll oder nicht. Sondern umgekehrt, man muß die Pflicht und die Verantwortung erkennen und so handeln, als ob eine Chance da wäre, sogar, wenn man selber sehr daran zweifelt.

    Zitat: Hans Jona Philosoph
  • Man hilft den Menschen nicht, indem man für sie tut, was sie für sich selbst tun können.

    Zitat: Abraham Lincoln
  • Die Welt hat nie eine gute Definition für das Wort Freiheit gefunden.

    Zitat: Abraham Lincoln
  • Alle anderen Dinge müssen: Der Mensch ist das Wesen, welches will.

    Zitat: Friedrich v. Schiller "Über das Erhabene"
  • Mensch sein heißt verantwortlich sein.

    Zitat: Antoine De
    Saint-Exupéry
  • Ich kann die Welt nicht verändern, aber einen einzelnen Mensehen, mich selber.

    Zitat: Karlheinz Böhm Hilfsaktion "Menschen für Menschen"
  • Der eine fragt: Was kommt danach? Der andere fragt nur: Ist es recht? Und also unterscheidet sich Der Freie von dem Knecht.

    Zitat: Theodor Storm
  • Wenn ein Weg besser ist als der andere, dann ist der bessere Weg sicher der Weg der Natur.

    Zitat: Aristoteles
  • Leiden ist leichter als Handeln.

    Zitat: Reinhard K. Sprenger Das Prinzip
  • Ein Fehler ist ein Ereignis, dessen positive Wirkung noch nicht erkannt wurde.

    Zitat: Ed Land Gründer von Polaroid
  • Vertrauen entsteht nicht auf schriftlichem Weg, sondern durch direkte Kommunikation.

    Zitat: Roswitha Königswieser, Marion Keil aus „Das Feuer großer Gruppen„

  • Das Leitbild einer Bürgergesellschaft lässt sich wie folgt zusammenfassen: Es geht den Menschen und der Gesellschaft besser, wenn möglichst viele sich nicht nur um ihre privaten und geschäftlichen Dinge kümmern, sondern um gemeinsame Angelegenheiten, um öffentliche Dinge; wenn möglichst viele Menschen mit anderen für sich und andere etwas unternehmen. Soziale Transzendenz tut den Menschen und der Gesellschaft gut.

    Zitat: Warnried Dettling in Expertise „Bürgergesellschaft"

  • In den zwei Zahlenfolgen A (1‚2‚3‚4‚5‚6‚7‚8‚9) und B (8,3,1,5,9,6,7,4,2) erscheint die Folge A geordnet und die Folge B dagegen völlig durcheinander, bis man uns sagt, dass B die gleiche wunderschöne Ordnung aufweist wie A, denn B ist alphabetisch geordnet (acht, drei, eins...). Alles hat seine Ordnung, sobald man es versteht.

    Zitat: Heinz von Foerster Kybernetiker und Philosoph

 

 

^